ams-ix neue Preise, de-cix ab Donnerstag neu?
Martin Hotze
2009-06-20 08:38:26 UTC
Hi,

nur ein FYI:

Am AMS-IX gibt es keine FE-Ports mehr, GE kostet 500,- monatlich, sonst
keine weiteren Kosten (Mitgliedschaften o.ä.). 317 Miglieder

DE-CIX:
FE für 600,-
GE für 1.000,-
zzgl. ECO Mitgliedschaft (2.500,- pro Jahr); ohne ECO Mitgliedschaft
noch teurer. 285 Mitglieder (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Da bin ich ja gespannt was am Donnerstag an neuen DE-CIX Preisen
verkündet wird.

#m
hannes wendelfinger
2009-06-20 09:26:53 UTC
Post by Martin Hotze
Am AMS-IX gibt es keine FE-Ports mehr, GE kostet 500,- monatlich, sonst
keine weiteren Kosten (Mitgliedschaften o.ä.). 317 Miglieder
heisst es dann nicht teilnehmer? oder kann man da dennoch wo mitglied
werden?
deutsche apothekerpreislandschaft eben.
Arnold Nipper
2009-06-20 10:44:37 UTC
Post by Martin Hotze
[...]
Welch unqualifiziertes Gesülze!

Über alles ist DE-CIX nicht teurer als AMS-IX oder LINX. Richtig ist
allerdings, dass die Einstiegshürde bei DE-CIX bislang sehr hoch war.
Das fanden viele zu Recht nicht Ok. Otoh sanken mit 67% Rabatt für jeden
weiteren Port die Preise doch erheblich. So zahlt man etwa für 3xGE nur
1.668 EUR. _Darüber_ habe ich allerdings noch nie Beschwerden gehört ;-)

Bis Donnerstag,
Arnold
Arnold Nipper, AN45
Armin Ehrbar
2009-06-25 21:01:44 UTC
Post by Arnold Nipper
Post by hannes wendelfinger
heisst es dann nicht teilnehmer? oder kann man da dennoch wo
mitglied werden?
deutsche apothekerpreislandschaft eben.
Welch unqualifiziertes Gesülze!
Nun ja, andere filtern einfach solch ein Gesülze. Was man nicht sieht,
kann einen auch nicht aufregen ...

MfG,

ae
--
Ich möchte nochmal betonen das Du alles kaufen kannst außer D-Link und
Netgear Hardware. Ich lehne jegwelche Haftung für mangelnde Funk-
<25034e64-8828-4a4c-a85d-***@f33g2000vbf.googlegroups.com>]
Marcus Stoegbauer
2009-06-21 20:54:23 UTC
Post by Martin Hotze
[...]
Und dass der AMS-IX GE-Port bis Anfang Mai mit 800 EUR/Monat noch in der
ähnlichen Größenordnung wie beim DE-CIX lag, lässt Du dabei unerwähnt.

Marcus
Martin Hotze
2009-06-21 22:05:20 UTC
Post by Marcus Stoegbauer
Und dass der AMS-IX GE-Port bis Anfang Mai mit 800 EUR/Monat noch in der
ähnlichen Größenordnung wie beim DE-CIX lag, lässt Du dabei unerwähnt.
äh, kannst du vielleicht das Subject lesen und verstehen? und dann auch
nochmals mein Posting im Gesamtzusammenhang?
Post by Marcus Stoegbauer
Marcus
#m
Arnold Nipper
2009-06-20 10:38:27 UTC
Post by Martin Hotze
Hi,
[...]
Der Preis für GE wurde bereits auf dem NANOG Peering BoF am vergangenen
Dienstag genannt. Er ist 500 EUR MRC.

Bis Donnerstag,
Arnold
Arnold Nipper, AN45
Martin Hotze
2009-06-20 13:43:53 UTC
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
Da bin ich ja gespannt was am Donnerstag an neuen DE-CIX Preisen
verkündet wird.
Der Preis für GE wurde bereits auf dem NANOG Peering BoF am vergangenen
Dienstag genannt. Er ist 500 EUR MRC.
zzgl. ECO Mitgliedschaft?
Ich finde dieses "2-Klassenmodell" (ECO Mitgliedschaft ja/nein)
zumindest suboptimal.

#m
Arnold Nipper
2009-06-20 16:02:59 UTC
Post by Martin Hotze
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
[...]
ja. Darn ändert sich nichts.
Post by Martin Hotze
Ich finde dieses "2-Klassenmodell" (ECO Mitgliedschaft ja/nein)
zumindest suboptimal.
Jeder IX ist halt verschieden ... Und imho Wowereit.

Arnold
Arnold Nipper, AN45
Martin Hotze
2009-06-20 16:44:08 UTC
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
Post by Arnold Nipper
Der Preis für GE wurde bereits auf dem NANOG Peering BoF am vergangenen
Dienstag genannt. Er ist 500 EUR MRC.
zzgl. ECO Mitgliedschaft?
ja. Darn ändert sich nichts.
danke; ich könnte zwar bis Donnerstag warten, aber: und das FE gibt es
dann nicht mehr bzw. zu welchem Preis gibt es dann den FE Port bzw. FE
auf GE?
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
Ich finde dieses "2-Klassenmodell" (ECO Mitgliedschaft ja/nein)
zumindest suboptimal.
Jeder IX ist halt verschieden ... Und imho Wowereit.
ja, deren IX, deren Regeln; ich will nur Anmerken dass das (die ECO
Mitgliedschaft) für ISPs von ausserhalb von .DE wenig Nutzen bringt
(ausser den geänderten Portkosten).
Post by Arnold Nipper
Arnold
#m
Arnold Nipper
2009-06-20 21:54:05 UTC
Post by Martin Hotze
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
Post by Arnold Nipper
[...]
Sorry, die Geschenke gibt es erst am Heiligabend.
Post by Martin Hotze
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
[...]
Ja, der Mehrwert für ISPs, die in DE kein eigenes Business haben, ist
schon hart an der Grenze, um den ganzen Betrag rauszurechnen.

Arnold
Arnold Nipper, AN45
Martin Hotze
2009-06-21 05:51:03 UTC
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
[...]
Ich kann bis Donnerstag warten, wäre aber auch anders beantwortbar gewesen.
Post by Arnold Nipper
Post by Martin Hotze
[...]
Sorry, da kann ich nicht folgen was du sagen willst.

IMHO ist der Mehrwert der ECO-Mitgliedschaft für ISPs "von auserhalb"
einzig(!) der insgesamt günstigere Preis als ohne diese Mitgliedschaft
(das sich dann verstärkt wenn man - warum auch immer - an den
work-ix/Hamburg und/oder an den alp-ix/München will).
Post by Arnold Nipper
Arnold
#m
Arnold Nipper
2009-06-21 10:03:34 UTC
Post by Martin Hotze
Post by Arnold Nipper
[...]
eco bietet seinen Mitgliedern eine Fülle von Diensten. Wenn du mehr
darüber erfahren möchtest, dann bringe ich dich gerne mit der
entsprechenden Person des eco in Kontakt.

Dieser Mehrwert einer eco-Mitgliedschaft ist aber nicht für alle
ausländischen ISP gleich. Daher meine obige Bemerkung.

HTH, Arnold
Arnold Nipper, AN45
Florian Weimer
2009-06-20 12:25:04 UTC
Post by Martin Hotze
Am AMS-IX gibt es keine FE-Ports mehr, GE kostet 500,- monatlich,
sonst keine weiteren Kosten (Mitgliedschaften o.ä.). 317 Miglieder
Höhenheiten kosten dort etwa nichts?

Außerdem gibt wahrscheinlich an jedem größeren IX ein paar Provider,
mit denen man auf keinen Fall eine Broadcast-Domain teilen will.
Insofern solltest Du nicht nur auf den Preis schielen -- es sei denn,
es ist Dir egal, wohin Dein Verkehr fließt, wenn es nur nichts kostet.
Carsten Krueger
2009-06-20 13:28:13 UTC
Post by Florian Weimer
Außerdem gibt wahrscheinlich an jedem größeren IX ein paar Provider,
mit denen man auf keinen Fall eine Broadcast-Domain teilen will.
-v
Post by Florian Weimer
Insofern solltest Du nicht nur auf den Preis schielen -- es sei denn,
es ist Dir egal, wohin Dein Verkehr fließt, wenn es nur nichts kostet.
Warum sollte einem das nicht egal sein?

Gruß Carsten
--
ID = 0x2BFBF5D8 FP = 53CA 1609 B00A D2DB A066 314C 6493 69AB 2BFB F5D8
http://www.realname-diskussion.info - Realnames sind keine Pflicht
cakruege (at) gmail (dot) com | http://www.geocities.com/mungfaq/
Florian Weimer
2009-06-20 15:09:50 UTC
Post by Carsten Krueger
Post by Florian Weimer
Außerdem gibt wahrscheinlich an jedem größeren IX ein paar Provider,
mit denen man auf keinen Fall eine Broadcast-Domain teilen will.
-v
Schau halt mal nach, wie viele Router in einem beliebigen
IX-Peering-LAN Telnet oder SSH öffentlich anbieten. Willst Du solchen
Leuten wirklich Deinen Verkehr anvertrauen, wenn sie Dich bloß
freundlich darum bitten? Schlimmer noch: Wenn der IX-Betreiber keine
Maßnahmen im Vorfeld ergreift, betrifft Dich das im schlimmsten Fall
auch dann, wenn Du gar keine Session mit denen hast.

Realistischerweise muß man heutzutage zudem den Fall berücksichtigen,
daß einzelne TK-Anbieter die Unterstützung von Netzmißbrauch zum Ziel
haben.
Post by Carsten Krueger
Post by Florian Weimer
Insofern solltest Du nicht nur auf den Preis schielen -- es sei denn,
es ist Dir egal, wohin Dein Verkehr fließt, wenn es nur nichts kostet.
Warum sollte einem das nicht egal sein?
Weil man gesetzlich wie vertraglich zur Einhaltung des
Fernmeldegeheimnisses verpflichtet ist und entsprechende technische
Maßnahmen zu treffen hat. Wenn Du jedem, der mal kurz hustet, die
IP-Pakete Deiner Kunden schickst, ist das sicherlich nicht erfüllt.
Carsten Krueger
2009-06-20 17:23:37 UTC
Post by Florian Weimer
Schau halt mal nach, wie viele Router in einem beliebigen
IX-Peering-LAN Telnet oder SSH öffentlich anbieten.
Was findest du an einem Peering-LAN öffentlich?
Sniffen direkt dort sollte der IX unterbinden.
Post by Florian Weimer
Realistischerweise muß man heutzutage zudem den Fall berücksichtigen,
daß einzelne TK-Anbieter die Unterstützung von Netzmißbrauch zum Ziel
haben.
An einem westeuropäischen IX?
Post by Florian Weimer
[...]
Anscheinend hab ich Illusionen über die Schutzvorkehrungen.

Gruß Carsten
Arnold Nipper
2009-06-20 21:57:50 UTC
Schlimmer noch: Wenn der IX-Betreiber keine Maßnahmen im Vorfeld
ergreift, betrifft Dich das im schlimmsten Fall auch dann, wenn Du
gar keine Session mit denen hast.
Was konkret meinst du damit?

Arnold
Arnold Nipper, AN45
Clemens Zauner
2009-06-22 10:32:03 UTC
Post by Florian Weimer
Schau halt mal nach, wie viele Router in einem beliebigen
IX-Peering-LAN Telnet oder SSH öffentlich anbieten.
Und? Spricht doch nix dagegen. Stutzig macht doch eigentlich nur
http(s) - könnte ja sein, dass $ADMIN der Gegenseite das wirklich
verwendet.
Post by Florian Weimer
Willst Du solchen
Leuten wirklich Deinen Verkehr anvertrauen, wenn sie Dich bloß
freundlich darum bitten?
Wieso nicht? Wenn Traffic nach ASn muss, ist es doch wohl egal ob das
über das Peering oder über eine Upstream-Kette passiert.
Post by Florian Weimer
Schlimmer noch: Wenn der IX-Betreiber keine
Maßnahmen im Vorfeld ergreift, betrifft Dich das im schlimmsten Fall
auch dann, wenn Du gar keine Session mit denen hast.
Ja, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Post by Florian Weimer
Realistischerweise muß man heutzutage zudem den Fall berücksichtigen,
daß einzelne TK-Anbieter die Unterstützung von Netzmißbrauch zum Ziel
haben.
Ein vollkommen neues Phänomen, gell.
Post by Florian Weimer
Post by Carsten Krueger
[...]
Deine Rechtsansicht. Du willst das sicher näher ausführen. Nein, doch
besser nicht.

cu
Clemens.
--
/"\ http://czauner.onlineloop.com/
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
/ \ AND POSTINGS
Martin Hotze
2009-06-20 13:48:52 UTC
Post by Florian Weimer
Post by Martin Hotze
Am AMS-IX gibt es keine FE-Ports mehr, GE kostet 500,- monatlich,
sonst keine weiteren Kosten (Mitgliedschaften o.ä.). 317 Miglieder
Höhenheiten kosten dort etwa nichts?
Es war hier wie dort nur der Publicpeeringpreis genannt. Und AFAIK kann
man sich da wie dort per Pseudowire anbinden. Allf. Colo und
Crossconnect kämen jedenfalls hier wie dort dazu, aber auf Grund der
vielfältigen Standorte ist das wohl kaum darstellbar.
Post by Florian Weimer
[...]
?

#m

PS+nebenbei: am VIX ist seit einigen Monaten auch eine
Pseudowireverbindung möglich.